Wer schreibt hier?

Tja ich bin`s; Vivien  :) 

Schülerin, 17 Jahre, damit schon eine ganze Weile im Schulzirkus unterwegs und auf der Zielgeraden zu meinem Abitur. Ich besuche die 1. Kursstufe (K1) eines Gymnasiums im Süden von Baden-Würtemberg. Eigentlich entspricht es nicht meinem Stil anonym zu schrieben, aber da ich schreiben will was ich denke, ohne mir Gedanken machen zu müssen, werde ich weder den Namen meiner Schule erwähnen, noch die echten Nahmen irgendwelcher involvierten Personen.
Da ich aber keinen super exotischen einzigartigen Namen hab und mir die Persönlichkeit beim Bloggen wichtig ist ist zumindest mein Name nicht erfunden - meine Geschichten sind es aber ebenso wenig. 
Bildung und Bildungssysteme sind in Gesellschaft und Medien ein grosses Thema: Experten. Lehrer, Eltern und Politiker streiten pausenlos darüber, was das Beste für die Schüler und ihre Zukunft ist. 
Die Entscheidungen werden aber von denen getroffen, die von der alltäglichen Realität fast gar nichts mitbekommen, und Schüler - die die am meisten betroffen sind - werden höchstens in kümmerlichen Zweizeilern zitiert, wenn das Gesagte zum Thema passt. 

Wir Schüler sind in einen System gefangen, dass uns übergeht und dem wir weitgehend hilflos ausgesetzt sind - wir können uns mit den nur all zu offensichtlichen Problemen an Niemanden wenden. Was uns bewegt interessiert meistens nicht. 

Unser Schulsystem ist kränklich und weiters einführen und aufheben von Reformen wird ihm nicht helfen. Solange im Kultusministerium Menschen Entscheidungen treffen, die seit ihrem eigenen Abschluss keinen Fuss mehr in ein Klassenzimer gesetzt haben hilft nur die Wahrheit. 

Eine Warheit die der Öffentlichkeit die Augen öffnet und so an die politischen Funktionäre herangetragen wird - dieser Blog ist ein erster Schritt: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen